079 240 32 51
Französisch Deutsch Englisch








Coaching Profil

Denise-Christine Germann

Ch. du Bois 12
2016 Cortaillod

Tel.   : 032 757 27 00
Mob. : 079 240 32 51

Email : denise.germann@dgcoaching.ch




Werdegang und Erfahrung
Nach dem Handelsdiplom der Ecole Supérieure de Commerce in Neuenburg, habe ich mehrere Jahre im Ausland gearbeitet und gelebt. Zuerst um meine Sprachkenntnisse zu verbessern und anschliessend als Reiseleiterin und Tauchlehrerin. Zurück in der Schweiz, habe ich während 15 Jahren in der spezilaisierten Rekrutierung gearbeitet. Meine Kunden waren grosse Schweizer Banken, die Pharmaindustrie, die Telekommunikation und Engineering Firmen. Ich war für ein Team von 30 Rekrutierungsspezialisten und Account Manager zuständig, welche in den verschiedenen Filialen tätig waren.
2008 habe ich als Recruiting Manager bei BVLGARI angefangen. Mein Team mit vier Rekrutierungsspezialisten und ich waren für die BVLGARI Niederlassungen in der Schweiz, Deutschland, Frankreich, Spanien, Portugal, England und Irland zuständig. Ich war sowohl operativ, wie auch strategisch verantwortlich, dass das Business qualitativ hervorragende Kandidaten zeitgerecht und im vorgesehenen Kostenrahmen zur Auswahl hatte. Ich habe die Manager ebenfalls auf Rekrutierungs- und Interview-Techniken aus- und weitergebildet. Gleichzeitig habe ich mich weitergebildet und 2011 das Eidg. HR-Diplom erworben. Nach einer Reorganisation, wurde ich befördert und war anschliessend auch für Weiterentwicklung und Weiterbildung verantwortlich. In dieser Funktion habe ich Mitarbeiter und Manager, während Zielsetzung und Evaluationsgesprächen begleitet. Ich war ebenfalls für Organisationsanalysen, Karrieregespräche, Potenzialsanalysen, Nachfolgeplanung und Interne Mobilität verantwortlich. Zusätzlich habe ich ebenfalls das Projekt zur Integration von neuen Mitarbeitern geleitet.
Ich habe BVLGARI im Frühling 2015 verlassen, um mich auf die Weiterbilding als Coach für die Weiterentwicklung von Mitarbeiter, Manager und Teams zu konzentrieren.
Mein beruflicher und privater Werdegang hat mich davon überzeugt, dass jede Person die Fähigkeiten besitzt, Projekte und Ziele erfolgreich umzusetzen. Als Coach will ich zur persönlichen Weiterentwicklung und dem Wachstum beitragen, Potenzial erwecken und fördern, damit meine Kunden Höchstleistungen erbringen können und gleichzeitig ihre Lebensqualität verbessern.


Erfahrung :
• HR Recruiting, Training & Development Senior Manager BVLGARI (LVMH Gruppe), Neuchâtel 2008 – 2015
• Direktorin – Solutions Driven Sàrl, Neuchâtel 2005 – 2007 (Executive Search)
• Business Developer – IDRH, Neuchâtel 2005 – 2005 (Executive Search)
• Weltreise / Spanisch Sprachkurs 2003 – 2005
• Sales Manager/Business Manager – Adecco Gruppe 1994 – 2003 (IT, Engineering, Finance, Sales&Marketing, Executive)
• Reiseleiterin/Tauchlehrerin – Kuoni, Eurodivers, Prodivers, Ocean-Pro 1988 – 1994

Aus- und Weiterbildung :
• Team Coach (ICF), Coaching Square Neuchâtel 2015
• Coach (ICF), Coaching Square, Neuchâtel 2015
• Eidg. Diplom « Personalfachfrau » 2011
• Situational Leadership, Projektmanagement, Train the Trainer : « Successful Performance Management », « DISCovering Managerial Skills »,
   Innovation & Kreativität, BVLGARI & LVMH, Rom und Paris 2008 – 2015
• Occupational Personality Questionnaire Certificate (OPQ32), SHL, Zurich 2008
• Zertifikat « Personalassistentin » 2008
• Psychometrische Analyse, PAPI, Cubiks, Lyon 2005
• Effective Management Training, Management School, St. Gallen 2001
• PADI IDC/IE, Instructor Development Course, European College, Cannes 1991
• Diplôme de Commerce en Gestion & Informatique, Ecole Supérieure de Commerce, Neuchâtel 1983 – 1986

Sprachen :
• Deutsch, Französich, English – fliessend in Wort und Schrift
• Italienisch, Spanisch – gute mündliche Kenntnisse

icf~1